Beiträge 23, Campus Brugg-Windisch

Gemeinsamer Hack auf den Frontalunterricht

8. April 2023

In dieser Spiel-Anlage wird dem Frontalunterricht ein Exempel statuiert. Mit Hilfe verschiedener kleinen netten und weniger netten Interventions- und Improvisationshäppchen gestalten die Co-Kreateur*innen den Frontalunterricht mit, stellen ihn gemeinsam auf die Probe und erweitern ihn im besten Fall zu einem viel(ge)schichtigen Happening. Dies bietet Anlass, um über Unterrichtsformen und ihre expliziten und impliziten Regeln im Klassenzimmer nachzudenken, zu diskutieren und gemeinsam spielerische Ideen für ein kreatives Unterrichtssetting zu sammeln. Erste überraschende Ideen werden anschliessend als Standbilder visualisiert.

Dauer: ca. 45 – 60 min / einmalige Durchführung

Andrina Jörg ist Mitarbeitende an der Professur Kulturvermittlung und Theaterpädagogik, Künstlerin und Kunstvermittlerin. Sie engagiert sich in den Bereichen der künstlerischen Forschung für Themen der Mit- und Umwelt und lehrt als Dozentin in der Modulreihe Kulturvermittlung & Theaterpädagogik. 

Leticia Venâncio ist Dozentin in der Professur für Professur Kommunikationspartizipation und Sprachtherapie. An der Universität von São Paulo absolvierte sie einen Bachelor in Kunsterziehung mit dem Schwerpunkt Szenische Künste. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Lehrperson für Kunst, Kunstgeschichte und Theater studierte sie Master in Educational Sciences an der Universität Basel mit Schwerpunkt Bildungstheorie und Bildungsforschung.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Gemeinsamer Hack auf den Frontalunterricht

Neuer Kommentar

×