Beiträge 23, Campus Brugg-Windisch

Das Argumente-Spiel mit Clown-Position

8. April 2023

Das verbale Ringen um die besseren Argumente und das Auftreten in Debatten ist Gegenstand einiger Spiele im schulischen Kontext und findet sich auf mehreren Plattformen für Lehrpersonen angeboten.

Petra Hofmann hat eine eigene Version dieses Spiel-Typs entwickelt, indem sie den klassischen Rollen von Pro und Contra eine dritte Position hinzufügte, die sie die «Clown-Position» nennt. Die Existenz dieser Position ermöglicht das Unterlaufen der binär angelegten Streit-Struktur, indem der Clown irritieren, zuweilen auch stören oder Unfug mit den Argumenten treiben darf. Auf diese Weise können dominante Sprachspiele zugunsten von etwas Drittem durchkreuzt werden.

Dauer: ca. 20 – 30 min / einmalige Durchführung

Petra Hofmann ist ausgebildete Schauspielerin und Psychotherapeutin. Sie performte auf diversen Strassentheater-Festivals und konfrontierte ihr Publikum mit Umweltfragen. Seit 2018 engagiert sie sich als Projektleiterin Kulturelle Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Ökozentrum. Aktuell studiert sie im Master Educational Sciences an der Universität Basel.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Das Argumente-Spiel mit Clown-Position

Neuer Kommentar

×